10. Juli 2026
Ministerpräsident Olaf Lies besucht die Konverterbaustelle in Emden/Petkum.
Im Rahmen seiner Sommerreise hat sich Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies ein Bild vom Baufortschritt der Konverterstation in Emden/Petkum gemacht. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung des Standorts für den Netzausbau und für die Anbindung von Offshore-Windenergie an die Verbraucherzentren in Deutschland.
Auf der Baustelle laufen die Arbeiten derzeit mit hoher Intensität. Aktuell wird die Leistungselektronik in den letzten beiden von insgesamt vier Umrichterhallen installiert. Zudem haben in den vergangenen Wochen die ersten Kabelarbeiten vom Konvertergelände zum Netzverknüpfungspunkt begonnen. Damit wird ein weiterer konkreter Schritt in Richtung Inbetriebnahme Ende 2027 sichtbar.
Die Konverterstation in Emden ist ein zentraler Bestandteil der Gleichstromverbindung A‑Nord. Künftig werden von hier aus über eine rund 300 Kilometer lange Erdkabelverbindung bis zu zwei Gigawatt Windstrom nach Meerbusch-Osterath im Rheinland transportiert. Gemeinsam mit der Gleichstromverbindung Ultranet entsteht so ein rund 600 Kilometer langer leistungsfähiger Windstromkorridor bis in den Süden Deutschlands, der rund vier Millionen Menschen mit Strom versorgen kann.
convis begleitet dieses Projekt Konverterstation in Emden/Petkum seit Ende 2023 im Auftrag der Amprion GmbH mit der bauherrenseitigen Bauüberwachung sowie der Qualitätssicherung in Ausführungsplanung und Bauausführung. Gerade bei Infrastrukturprojekten dieser Größenordnung sind belastbare Abläufe, eine enge Abstimmung aller Beteiligten und konsequente Qualitätsarbeit entscheidend für den Projekterfolg.
Wir freuen uns, mit unserer Arbeit einen Beitrag zu einem Vorhaben zu leisten, das die Energiewende konkret voranbringt und die Energieinfrastruktur in Deutschland nachhaltig stärkt.
Referenz zum Projekt auf unserer Webseite
Vor Ort für convis GmbH: Miguel Rosales Moreno




