30. September 2026
WATERKANT Berlin: Richtfest für Teilprojekt 3C
Im Zuge der Gesamtfertigstellung des Projekts WATERKANT in Berlin-Spandau werden die Teilprojekte 3B, 3C und 3D konsequent weiterentwickelt. Ein wichtiger Meilenstein wurde nun mit der Rohbaufertigstellung des Teilprojekts 3C erreicht, und mit dem Richtfest entsprechend gefeiert.
Im Teilprojekt 3C entstehen bis November 2027 weitere 288 geförderte Wohnungen in modularer Bauweise. Das Richtfest markiert einen bedeutenden Fortschritt bei der Realisierung dieses Bauabschnitts und unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten mit Vertretern der Schrobsdorff Bau AG, des Auftraggebers Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin und der convis GmbH bot eine Führung durch zwei Wohnungen spannende Einblicke in den Baufortschritt: Während sich in den Wohnräumen der Trockenbau in vollem Gange befindet, sind die Bäder bereits vollständig fertiggestellt, dank Fertigbadsystem von Schwörer Fertigbad-Systeme
Im Kreuzungsbereich Daumstraße/Rhenaniastraße entsteht aktuell die Quartiersgarage des Teilprojekts 3B. Dort werden 466 Stellplätze für die Bewohnerinnen und Bewohner der WATERKANT geschaffen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Jelbi-Station sowie Paketstationen.
Parallel dazu sind die Sanierungsarbeiten im Teilprojekt 3D an zwei denkmalgeschützten Gebäuden in vollem Gange. Gleichzeitig wird der zentrale Park realisiert. Die Bestandsgebäude sollen zu einem Ort für soziokulturelle Nutzungen entwickelt werden. Der zentrale private Park mit altem Baumbestand wird die umliegenden Teilprojekte miteinander verknüpfen und einen naturnah gestalteten Ort der Naherholung schaffen, der Biodiversität sowie die Vielfalt von Flora und Fauna in den Mittelpunkt stellt.
Ende 2027 beginnt zudem die Umsetzung eines öffentlichen Spielplatzes in der Rhenaniastraße, der vielfältige Angebote für Bewegung, Spiel und Rückzug bieten wird.
convis begleitet das Projekt WATERKANT Berlin bereits seit 2018 in den Bereichen Projektsteuerung und Baumanagement, Qualitätssicherung, Baucontrolling, DGNB-Zertifizierung sowie TGA-Planung.
Wir sind stolz auf die ganzheitliche Planung und Umsetzung dieses Quartiers, das in Berlin als Vorbild für nachhaltige und soziale Stadtentwicklung gilt.
Einen herzlichen Dank an alle Projektbeteiligten und unser convis-Team!










