Alter Wall 40 Hamburg

Im Her­zen der Ham­bur­ger Alt­stadt sorgt die städ­te­bau­li­che Neu­ord­nung der West­sei­te des Alten Walls für eine Wie­der­be­le­bung einer der wich­tigs­ten Han­dels­la­gen der Han­se­stadt. Das neu ent­ste­hen­de Ensem­ble am Alten Wall 40, bestehend aus vier Gebäu­den, besticht durch einen attrak­ti­ven Nut­zungs­mix aus Büro‑, Hotel‑, Ein­zel­han­dels- und Wohn­flä­chen.

Das Grund­stück Alter Wall 40 befin­det sich in der Nähe des Rat­hau­ses und des Röd­lings­mark­tes. In den Bestands­ge­bäu­den angren­zend an die Als­ter war bis 2021 ein Hotel mit Kon­fe­renz­be­reich unter­ge­bracht. Der ehe­ma­li­ge Hotel­kom­plex soll bis auf ein Bestands­ge­bäu­de Neu­bau­ten wei­chen. Das zu erhal­ten­de Hotel­ge­bäu­de wird voll­stän­dig saniert, moder­ni­siert und um zwei Geschos­se auf­ge­stockt. High­light ist dabei die begeh­ba­re Dach­ter­ras­se mit Roof­top-Restau­rant.

Stra­ßen­sei­tig gegen­über dem neu­en Hotel­ge­bäu­de ent­steht ein Büro­ge­bäu­de mit im Erd­ge­schoss unter­ge­brach­ter Gas­tro­no­mie und der Hotel­lob­by. Wei­te­re Neu­bau­ten sind ein Wohn­ge­bäu­de mit 85 Woh­nun­gen und ein Büro­kom­plex mit fle­xi­blen Ein­hei­ten sowie Flä­chen für Han­del und Gas­tro­no­mie im Erd­ge­schoss.

Für das Pro­jekt sind ver­schie­de­ne Vari­an­ten zur nach­hal­ti­gen Ener­gie­ver­sor­gung für das Hei­zen und Küh­len geplant, bei­spiels­wei­se durch Anla­gen für Fern­wär­me und Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le.

con­vis ist mit der Pro­jekt­steue­rung über alle Pro­jekt­stu­fen und Hand­lungs­be­rei­che nach AHO beauf­tragt. Das Bau­en am Bestand erfor­dert indi­vi­du­ell zuge­schnit­te­ne Lösungs­an­sät­ze. Beson­ders die Bau­lo­gis­tik bedarf durch die enge inner­städ­ti­sche Lage einer koor­di­nier­ten Steue­rung. Da die Bau­stel­le zudem zwei­sei­tig von Was­ser umge­ben ist, ber­gen sowohl der Abbruch als auch der Neu­bau Her­aus­for­de­run­gen, die durch Pro­jekt­steue­rung spe­zi­fisch gelöst wer­den müs­sen.

Das durch das För­der­pro­gramm BEG der Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) mit­fi­nan­zier­te Groß­pro­jekt „Alter Wall 40“ strebt die Zer­ti­fi­ka­te LEED Gold (Sys­tem zur Klas­si­fi­zie­rung von öko­lo­gi­schen Gebäu­den) und WiredS­core Pla­tin (glo­ba­ler Stan­dard für die digi­ta­le Kon­nek­ti­vi­tät in Gebäu­den) an und soll künf­tig alle Anfor­de­run­gen an die tech­ni­sche und ener­ge­ti­sche Zer­ti­fi­zie­rung erfül­len.

Leis­tun­gen

Pro­jekt­ma­nage­ment

Auf­trag­ge­ber

Art-Invest Real Estate Manage­ment GmbH & Co. KG

Stand­ort

Ham­burg

Archi­tekt

Win­king Froh Archi­tek­ten GmbH

Visua­li­sie­run­gen

Art-Invest Real Estate Manage­ment GmbH & Co. KG

Visualisierung Alter Wall 40 Hamburg© Art-Invest Real Estate Manage­ment GmbH & Co. KG
Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden möglicherweise Informationen über bestimmte Dienste über Ihren Browser gespeichert, in der Regel in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren bestimmter Arten von Cookies Ihre Erfahrung auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Unsere Webseite verwendet Video- und Kartenmaterial, das von Google bereitgestellt wird. Dazu benötigen wir Ihre Zustimmung, die Sie unter "Einstellungen" festlegen können.
Diese Site ist auf wpml.org als Entwicklungs-Site registriert. Wechseln Sie zu einer Produktionssite mit dem Schlüssel remove this banner.