WATERKANT Berlin – Infrastrukturplanung
Die Gewobag entwickelt in Berlin-Spandau eines der größten Wohnungsbauprojekte der Hauptstadt. Das neue, urbane Wohnquartier WATERKANT Berlin erstreckt sich entlang der Havel und umfasst rund 2.200 Wohnungen auf etwa 157.000 m². Aufgrund der Komplexität der Entwicklungsmaßnahme und unterschiedlicher Entwicklungstiefen der verschiedenen Baufelder wurde eine Trennung in mehrere Teilprojekte vorgenommen.
Im Rahmen der Planung eines funktional durchmischten Quartiers mit vielfältigen Wohnformen sind neben dem Wohnungsbau soziale Infrastruktur, Kita-Standorte, Grün- und Freiflächen sowie Angebote für die Nahversorgung vorgesehen. Auch Aspekte der nachhaltigen Stadtentwicklung werden umfassend berücksichtigt. Dazu zählen unter anderem energieeffiziente Gebäudekonzepte, moderne Mobilitätslösungen sowie die verträgliche Einbindung des neuen Quartiers in die bestehende Nachbarschaft. Als erstes Quartier einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft erhielt das Quartier das DGNB-Vorzertifikat in Platin für Nachhaltigkeit. Begrünte Dächer mit Photovoltaikanlagen sowie KfW55-Standards und DGNB-Zertifizierung machen das Quartier zukunftsfähig.
convis hat als Gesellschafter der ARGE-Planung 4 Berlin (P4B) neben der ARGE-Geschäftsführung mehrere Leistungsbestandteile des Vertrages erbracht. Hierzu gehörten federführend Planung der kompletten technischen Gebäudeausrüstung in den Leistungsphasen 1–4 HOAI für alle Teilprojekte inkl. funktionaler Ausschreibung und qualitätssichernder Begleitung der Generalübernehmer der verschiedenen Teilprojekte in der Bauphase.
Leistungen
TGA-Planung (als Gesellschafter der ARGE Planung 4 Berlin)
Auftraggeber
Gewobag Wohnungsbau AG
Standort
Berlin
Website
Fotos
convis GmbH/farbfilm media GmbH