28. Januar 2026
Ernst-Reuter-Schule: Berlins größte Schulbausanierung beginnt
Wir sind stolz darauf, mit unseren Leistungen in der Projektsteuerung Teil eines der bedeutendsten Bildungsbauprojekte in Berlin zu sein: Die umfassende Sanierung und Transformation der Ernst-Reuter-Schule ist derzeit eines der größten Schulsanierungsprojekte Berlins. Das marode Schulgebäude, errichtet in den 50er Jahren, soll nicht nur saniert, sondern zu einem modernen, lebendigen Lerncampus umgestaltet werden.
In Zusammenarbeit mit der kommunalen Schulbauabteilung der HOWOGE und den beteiligten Behörden gestalten wir die Zukunft der Ernst-Reuter-Schule. Neben der Sanierung der 4 denkmalgeschützten Bauten muss ein Gebäude komplett rückgebaut und neu errichtet sowie um zwei weitere Neubauten ergänzt werden. Für die Übergangszeit wird für die rund 600 Schülerinnen und Schüler bis 2027 ein moderner Interimsbau geschaffen. Dieser dient als temporärer Lernort und stellt sicher, dass der Unterricht während der Bauphase reibungslos fortgesetzt werden kann.
Ein Campus für die Gemeinschaft
Der neu entstehende „Reuter Campus Mitte“ wird nicht nur ein Ort des Lernens und Lehrens sein, sondern auch ein Zentrum für Zusammenarbeit und Gemeinschaft. Von Freiräumen für Forschung, Kunst, Ökologie und Technik bis hin zu einer gemeinsamen Mensa mit der benachbarten Gustav-Falke-Grundschule – dieses Projekt verbindet Bildung mit sozialer Verantwortung.
Wir danken allen Beteiligten für die herausragende Zusammenarbeit und freuen uns, dieses ambitionierte Projekt in den kommenden Jahren weiter voranzutreiben.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es im aktuellen Artikel im Tagesspiegel.



