Highlights

Gesundheitsprojekt sicher in den Hafen gebracht

Projektsteuerung und Öffentlichkeitsarbeit für das Hamburger EU-Projekt e-healthy ship

Als das Projekt „e-healthy ship“ ins Leben gerufen wurde, konnte niemand vorhersehen, dass eine Pandemie eines der Hauptziele des Projekts befeuern würde: den Bedarf an Gesundheitsförderung auf Handelsschiffen zu decken.

4 Jahre und 6 Monate lief das EU-geförderte Projekt e-healthy ship, das sich in der ersten Phase auf die Erkennung und Verbesserung von Gesundheitsaspekten wie Fitness, Schlafqualität und Ernährungsverhalten von Seeleuten fokussierte. Das wissenschaftliche Team des Lead Partners, dem Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin (ZfAM), reiste hierzu mehrere Tage auf Handelsschiffen mit und erhob eine Vielzahl an Gesundheitsdaten (CONVIS berichtete).

In einer weiteren Phase entwickelte das Projektteam digitale Tools rund um die Gesundheit von Seeleuten, die nun als Ergebnis bereitstehen und von Reedereien und weiteren Interessierten genutzt werden können. Beispielsweise dient die neu entstandene E-Learning-Plattform „crewhealthy“ dazu, Seeleute fortzubilden, um ihre Widerstandsfähigkeit an Bord zu stärken und sie für medizinische Notfälle zu wappnen. CONVIS hat das Projekt von Anfang bis Ende als verantwortlicher Partner für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

CONVIS übernahm Beratung, Kostenmanagement, Berichtswesen, Projektkommunikation, Rahmenterminplanung sowie die Steuerung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen von e-healthy ship. Es wurden Kampagnen zur Bekanntmachung des EU-Projekts umgesetzt, Pressemitteilungen erstellt, Videofilme umgesetzt sowie die Ergebnisse des Projekts aufbereitet.

Nun wird noch der Endbericht zu e-healthy ship erstellt und eingereicht – dann heißt es leider vorerst Abschied nehmen vom maritimen Setting, in das das Projektteam ganz neue Einblicke gewinnen durfte…

Weitere Informationen:

Redaktionsstand:

Marktplatz und Elberadweg in Aken termingerecht fertiggestellt

weiterlesen

Grundsteinlegung für Senioreneinrichtung "Haus an der Sommerdelle"

weiterlesen