Highlights

Richtfest in Emden/Petkum: Ein wichtiger Meilenstein für die Energiewende!

Vergangene Woche wurde ein bedeutender Projektfortschritt gefeiert: Das Richtfest der neuen Konverterstation in Emden/Petkum, die unser Team seit Januar 2024 im Auftrag der Amprion GmbH bauherrenseitig begleitet.

Die Konverterstation ist das Herzstück der Gleichstromverbindung A-Nord, die zukünftig klimaneutralen Windstrom aus der Nordsee über eine 300 Kilometer lange Erdkabeltrasse von der Nordsee bis ins Rheinland transportieren wird. Mit einer Übertragungsleistung von bis zu zwei Gigawatt ist die Verbindung ein zentraler Baustein der deutschen Energiewende.

Unser Beitrag bei convis umfasst die Qualitätssicherung in der Ausführungsplanung und Bauausführung für den Neubau. Wir sind stolz, durch unser Know-how die hohen Standards in diesem zukunftsweisenden Projekt sicherzustellen.

Das Richtfest markiert die Fertigstellung der Gebäudehülle der ersten Umrichterhalle. Insgesamt entstehen hier vier dieser Hightech-Gebäude. Gemeinsam mit Amprion und den Projektpartnern wurde im traditionellen Rahmen – inklusive Gläserwerfen – auf den weiteren erfolgreichen Bauverlauf angestoßen.

Wir danken allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns, weiterhin Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein, das nicht nur zur Energiesicherheit, sondern auch zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Unser Team vor Ort: Miguel Rosales Moreno, Hermann Schoemaker, Marc Ga. Überbacher

 

Redaktionsstand:

Die DVP-Roadshow 2025 bei convis in Hamburg war ein voller Erfolg!

weiterlesen

DVP-Roadshow 2025: convis ist Gastgeber in Hamburg!

weiterlesen