Mit dem Einheitlichen Ansprechpartner Berlin auf der größten Gründermesse Deutschlands
Am 29. und 30. Oktober 2021 fand die deGUT („Messe zum Gründen und Unternehmen“) wie auch in den letzten Jahren in der ARENA Berlin statt. Das zweitägige Programm bestand aus Workshops, Seminaren und Vorträgen rund um die Themen Unternehmertum und Gründungen. Die deGUT zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit diversen Hintergründen und vielfältigen Erfahrungen zusammenbringt.
Um Berliner Gründerinnen und Gründern den Online-Service des Einheitlichen Ansprechpartners (EA) Berlin vorzustellen, realisierte CONVIS bereits zum 6. Mal den Messeauftritt für den EA Berlin. Unter dem Motto „Online-Service vor Ort entdecken!“ konnten sich die Gründerinnen und Gründer am Stand direkt beraten lassen. Sie konnten Fragen zur Gewerbeanmeldung oder Berufsanerkennung stellen und „live“ testen, wie sie diese unbürokratisch online erledigen können: einfach.online.genehmigt.
Der Messeauftritt ist Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit für den EA Berlin mit dessen Umsetzung CONVIS seit 2016 beauftragt ist. Der Einheitliche Ansprechpartner hilft Unternehmerinnen und Unternehmern und solchen, die es werden wollen, bei der Abwicklung ihrer Verwaltungsverfahren und über ein Online-Portal kann man viele Anliegen rund um Unternehmen einfach online erledigen. Mit verschiedenen Maßnahmen und Kampagnen wird das Serviceangebot des EA Berlin, insbesondere das Online-Angebot, weiter bekannt gemacht.
In den letzten Jahren hat CONVIS verschiedene Messeauftritte auf der deGUT für den EA realisiert:
- 2021: Online-Service vor Ort entdecken! (Laptops zum „live“ Testen der Online-Plattform)
- 2020: Den EAB interaktiv entdecken! (Touchscreen und BigPicture mit Angeboten der Senatsverwaltung für Unternehmen)
- 2019: Der EAB interaktiv! (Virtual-Reality-Spiel)
- 2018: Der EA Berlin zeigt Gesicht! (Digitales EA-Memory)
- 2017: Der EA Berlin zum Anfassen! (Brainbox mit einem „Gründerparkours“)
- 2016: Der EA Berlin leicht gemacht! (So leicht wie ein Papierflieger)
Auftraggeber ist die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Weitere Informationen zum EA Berlin: www.ea.berlin.de