Exkursion zu den Quartiersentwicklungen WATERKANT Berlin und Siemensstadt Square
Die Exkursion im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kompetenzzentrums Großsiedlungen e.V. am 28. April 2023 zu den Quartieren Siemensstadt Square und WATERKANT Berlin war ein voller Erfolg. Sie war sehr gut organisiert und bot eine großartige Gelegenheit, um die neuesten Entwicklungen in der Stadtentwicklung Berlins kennenzulernen.
Beim ersten Stopp der Bustour in Siemensstadt präsentierten Benjamin Melcher und Sara Tietze-Kamya von Siemens den Standort Siemensstadt Square als neuen Ort der Zukunft. Bis zum Jahr 2030 entsteht auf dem Siemens Industrieareal ein neuer, offener Stadtteil – ein moderner Smart Campus, der Arbeiten, Produzieren, Forschen, Wohnen und Lernen vereint.
Danach ging es weiter zum neuen Quartier WATERKANT Berlin direkt an der Oberhavel bei der Spandauer-See-Brücke. Patricia March von der WBM (Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH), Frank Schimrigk und Peter Ehrlich von der Gewobag (Gewobag Aktiengesellschaft AG) sowie Jörg Hensel von CONVIS führten durch das neue zukunftsorientierte Quartier und zeigten bereits fertiggestellte Gebäude. Hier entsteht ein nachhaltiges und soziales Quartier direkt am Wasser.
Der thematische Schwerpunkt der Mitgliederversammlung lautete diesmal "Neue Wohn- und Stadtquartiere". Im Anschluss an die Exkursion tauschten sich verschiedene Akteur:innen im Rahmen einer Gesprächsrunde dazu aus, welche Erfahrungen es aus der bisherigen Quartiersentwicklung gibt. Thorsten Schatz (Bezirksstadtrat Abteilung Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Berlin-Spandau) und Lars Loebner (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen) machten deutlich, welch hohe Professionalität an die planerische Vorbereitung und Umsetzung von Wohn- und Stadtquartieren gestellt wird und wie wichtig es ist, die Vielfalt der Nutzungen und die soziale Mischung von Anfang an mitzubetrachten.
Die beiden Quartiere sind ein wichtiger Meilenstein für die zukünftige Stadtentwicklung in Berlin, und CONVIS freut sich, in der Projektentwicklung bzw. Projektsteuerung beteiligt zu sein.
Vielen Dank an die Organisatoren! Wir hoffen, dass es in Zukunft noch mehr solcher interessanten Veranstaltungen geben wird.