Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur modernen Bildungsstätte!
Am Donnerstag, den 7. November war unser Team von CONVIS aus Bochum vor Ort beim Richtfest des Schulzentrums Bochum-Nord in Gerthe.
Mit dem Abschluss des Rohbaus wurde gemeinsam mit Stadtvertreter*innen (der Stadt Bochum) und Partnern der Baufortschritt des Neubaus gefeiert. Nun folgt noch die Fertigstellung der Fassade und der Ausbau. Ein erster Musterklassenraum kann bereits besichtigt werden.
Der Neubau wird zwei Schulen und eine Bibliothek beheimaten und als neuer Begegnungsort am Rande des Gerther Zentrums entwickelt. Auf rund 26.000 Quadratmetern vereinen sich zukunftsweisende Räume für Unterricht und Pause, Besprechungen und selbstständiges Lernen. Im Komplex werden zukünftig rund 1.500 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule und der Anne-Frank-Realschule in Lernclustern in jeweils vier Klassenräumen, die sich um eine gemeinsam bespielbare Mittelzone gruppieren, unterrichtet. Zusätzlich nutzen beiden Schulen moderne Fachräume für Musik, Kunst, Naturwissenschaften. Auch eine Lehrküche und eine Mensa sind in der gemeinsamen Erdgeschossfläche untergebracht. Zusammen mit der Stadtteilbücherei wird ein lebendiges Miteinander geschaffen. Der Neubau ersetzt den bisherigen 70er-Jahre-Bau, der mit wirtschaftlichen Mitteln nicht mehr auf den aktuellen Stand von Energieeffizienz, Brandschutz und Pädagogik zu bringen war.
Wir sind stolz darauf, das Projekt mit unseren Leistungen im Projektmanagement voranzubringen.
Weitere Infos zum Vorhaben in der Pressemeldung der Stadt Bochum